Vernetzt!2023 - So ein Mist

Mit über 60 interessierten TeilnehmerInnen ging am 1. März das fünfte Vernetzungstreffen für Naturpark-Schulen & -Kindergärten über die Bühne

Über 60 interessierte Gäste durfte der Verein Naturparke Niederösterreich am 1. März im Ostarrichisaal beim jährlichen Vernetzungstreffen begrüßen. Pädagoginnen und Pädagogen von Naturpark-Schulen & -Kindergärten, Naturpark-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter lauschten interessiert den Vorträgen und beteiligten sich intensiv an den spannenden Workshops.

Kampf dem "Mist" auch in den Naturparken

Das Vernetzungstreffen stand ganz unter dem Motto „So ein Mist“. Auch die Naturparke kämpfen seit der Pandemie mit vermehrtem Müllaufkommen in der Natur. Beim Treffen in St. Pölten wurde dieses Thema auch in den Zusammenhang mit Natur, Naturschutz und Biodiversität gestellt. Dazu gab es Wissenswertes zu Abfall, Müll und Biodiversität, von Thomas Zeitelberger (die NÖ Umweltverbände), ein Mini-Theaterstück von Petra Forster, drei spannende Workshops, eine Bücher-Ausstellung und einen spannenden inhaltlichen Input zum Thema Resilienz. In den Pausen blieb viel Raum für Gespräche und inhaltlichen Austausch unter den PädagogInnen und MitarbeiterInnen der Naturparke.

Vier Naturpark-Schulen rezertifiziert

Vier Naturpark-Schulen wurden in diesem Rahmen rezertifiziert und dürfen sich nun weitere vier Jahre lang „Naturpark-Schule“ nennen. Die Urkunden wurden von Bundesrat Florian Krumböck in Vertretung von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner, Bildungsdirektor Karl Fritthum und Obmann des Vereins Naturparke NÖ Werner Krammer an die Direktorinnen der Allgemeinen Sonderschule Purkersdorf im Naturpark Purkersdorf, Volksschule Schönberg am Kamp im Naturpark Kamptal und der Volksschule Maria Laach im Naturpark Jauerling Wachau sowie der Volksschule Hinterbrühl im Naturpark Sparbach überreicht.

Auf Spurensuche im Park

Bei der Spurensuche im Freien, beim Untersuchen der Mist- oder Dungkäfer unter dem Mikroskop oder beim Erarbeiten der Schöpfungsgeschichte in der Natur, die Leiterinnen der interessanten Workshops hatten die ZuhörerInnen auf ihrer Seite. Ob im Wald oder im Park, auf Wiesen oder Feldwegen - Wildtiere zu beobachten ist immer eine großartige Sache. Sieht man sich genau und achtsam in der Natur um, verraten viele Fraß- und Ausscheidungsspuren die Anwesenheit und Lebensgewohnheiten der verschiedenen Tierarten, auch wenn sie noch so scheu und unsichtbar sind. Die TeilnehmerInnen konnten selbst im anliegenden Park nach Spuren suchen und wurden auch bald fündig.

Käfer mit "dreckigem Job"

Und erst die Dung- und Mistkäfer! Sie erledigen eine wichtige Aufgabe bei der Beseitigung von tierischen Ausscheidungen. Dennoch erhalten sie nicht nur wenig Aufmerksamkeit – sondern sind sogar zunehmend in Gefahr! Dabei nehmen Dungkäfer außer der Beseitigung von Mist noch weitere wichtige Funktionen im Ökosystem ein. Unter dem Mikroskop entdeckten interessierte Pädagoginnen und Pädagogen die Anpassungen der Käfer an den „dreckigen“ Job, aber auch ihre die Schönheit und Vielfalt.

Anfang oder Ende - wie geht es weiter?

Zu guter Letzt „Die Schöpfungsgeschichte“ – sie ist immer ein guter Anfang. Aber wie geht diese weiter? Oder ist es nicht doch eher eine Er-schöpfungsgeschichte? Gerade jungen Menschen sollte der Respekt gegenüber der Natur und den Tieren vermittelt werden. Am besten mitten im Wald, denn dort findet man die schönsten Kulissen. Kinderleichte Vermittlungskonzepte, ausgewählte Literatur und jede Menge naturbelassener Methoden erwarteten die TeilnehmerInnen dieses Workshops.

Wer seine Stärken kennt, hat schon gewonnen

Auch in unseren Köpfen sammelt sich allerlei „Mist“ der ab und zu entsorgt werden muss. Den Umgang mit schlechten Nachrichten, emotionalen Stimmungen und was uns die Natur für die Resilienz bieten kann, konnten die Anwesenden im letzten Teil bei praktischen Übungen und verschiedenen Methoden aus dem Achtsamkeitstraining und der Schreibpädagogik erproben.

Am Gruppenbild: (vorderste Reihe, Mitte, v. l. n. r.): Dr.in Margit Helene Meister (Umwelt.Wissen Land NÖ), Cornelia Kassil mit Geschäftsführerin Mag.a Jasmine Bachmann (beide Verein Naturparke NÖ), DI Günther Gamper (Naturschutzabteilung Land NÖ), Obmann Bgm. Mag. Werner Krammer (Verein Naturparke NÖ), Moderatorin Dipl.Päd.in Katharina Bancalari, MA, Bundesrat Florian Krumböck, BA
(2. Reihe, Mitte links, Brille, blaues Sakko): Thomas Zeitelberger (die NÖ Umweltverbände)
(Treppe, Mitte, hellblaue Krawatte): Bildungsdirektor Mag. Karl Fritthum

Bildnachweis: NLK Pfeffer