Sinnestour durch den Naturpark

Volksschule Maria Laach - Naturpark Jauerling-Wachau

Naturpark-Volksschule Maria Laach

Die Schüler*innen machten sich im Juni auf die Suche nach den Superkräften von Insekten. Im Zentrum standen die fünf Sinne, die sich zu wahren Superkräften entwickeln können. Dies gilt für die Insekten und für uns Menschen. Bei einer Sinnestour konnten die Kinder ihre eigenen Sinne erproben. So wurden Vogelstimmen gezählt und voneinander unterschieden, eine Blindverkostung von verschiedenen Obst- und Gemüsesorten und ein Riechmemory durchgeführt sowie verschiedene Naturmaterialien ertastet.

Die Schulkinder erfuhren, dass der Geruch von Baldrian Wildkatzen und andere Wildtiere anlockt. Sie sahen von einer Wildtierkamera aufgenommene Bilder. Ein Naturmandala wurde gelegt und die Wichtigkeit der Insekten für die Bestäubung der Pflanzen und die Artenvielfalt erörtert. Die Kinder konnten mit Becherlupen verschiedene Insekten fangen und beobachten. Die angefertigten Samenkugeln durften die Kinder mit nach Hause nehmen, um so daheim die kleinen Insekten-Superhelden tatkräftig unterstützen zu können.