Prädikat wertvoll. Naturpark-Partner bieten mehr

Dafür stehen Naturpark-Partnerbetriebe aus Gastronomie und Beherbergung

Die Initiative Naturpark-Partnerbetriebe versteht sich als „ultraregionale“ Ergänzung zu bereits bestehenden Qualitätssiegeln. Sie bezieht wichtige Aspekte aus anderen Auszeichnungen mit ein, erweitert diese jedoch um explizite Qualitätsmerkmale im Bereich Regionalität und Nachhaltigkeit. In erster Linie geht es um die verstärkte Verwendung lokaler Produkte, das Fördern von Biodiversitätsschutz in der kleinräumigen Kulturlandschaft und im Gastgarten sowie die Bewerbung des Naturvermittlungsangebots der Naturparke. Mit dem Ziel, spürbar zur Bewusstseinsbildung von Naturparkbewohner*innen und Gästen beizutragen.

Vier auf einen Blick

Die Naturpark-Partnerbetriebe in ganz Niederösterreich verpflichten sich zu gemeinsamen Qualitätskriterien. Diese sind in vier Kategorien gegliedert:

„Wir befinden uns im Naturpark“

Erste Voraussetzung für Naturpark-Partnerbetriebe aus Gastronomie und Beherbergung ist die Lage in einem niederösterreichischen Naturpark bzw. in einer Naturpark-Gemeinde. Naturparke sind geschützte Landschaften, die vom Menschen durch schonende Landnutzung in ihrer Vielfalt erhalten werden. Diese beispielgebenden Kulturlandschaften sind durch Verordnung der Landesregierungen mit dem Prädikat "Naturpark" ausgezeichnet.

„Wir teilen die Werte des Naturparks“

Naturpark-Partnerbetriebe setzen sich mit den Themen Ökonomie, Ökologie und Soziales auseinander und reflektieren, was sie in diesen Bereichen bereits im Betrieb verankert haben und welche Verbesserungen sie noch anstreben können. Die Betriebe verstehen sich als Botschafter*innen des Naturparks und setzen sich für regenerativen Tourismus ein. Unsere Partner*innen veröffentlichen ihre Motivation dazu gut sichtbar auf ihrer Website.

„Wir  tun mehr, um die Naturparke zu unterstützen“

Hier geht es um die konkrete Umsetzung von Maßnahmen in den Bereichen:

• Lebensmittel - regional & saisonal
  • Biodiversität - Förderung am Betrieb
  • Naturerlebnis
  • Klima, Energie & Mobilität

„Wir sind Naturpark-Partnerbetrieb und stolz darauf!“

Naturpark-Partnerbetriebe sind Vorbilder, Netzwerker*innen und Vorreiter*innen in ihrer Region. Sie arbeiten stetig an ihrer Weiterentwicklung im Sinne der engen Naturpark-Partnerschaft. Ihre Gäste informieren sie zu den folgenden Aspekten:

• Regionale und saisonale Lebensmittel
  • Besondere Kulturlandschaft und Biodiversität in der Region
  • Stärkung regionaler Kreisläufe
  • Naturparkangebote
  • Klimaschonende Anreise

Wissen wofür – Versteckte Kostbarkeiten sichtbar gemacht

Erfahren Sie mehr über die Initiative Naturpark-Partnerbetriebe und die Menschen hinter der Idee, in den Betrieben vor Ort. Entdecken Sie selbst manch bisher verborgene Schätze in den Regionen, die gemeinsam mit den Naturpark-Partnerbetrieben ans Licht geholt wurden. Erleben Sie die Landschaften voller Leben auf ganz neue Weise!

Kriterien für Partnerbetriebe aus Gatronomie und Hotellerie