Mit den Händen im Gatsch - Aktiv für die Artenvielfalt

Naturpark-Campus Purkersdorf - Naturpark Purkersdorf

Samenkugeln für die Artenvielfalt

Auch im Naturpark Purkersdorf hat der erste Naturpark-Schul-Campus Niederösterreichs beim Aktionstag „Landschaften voller Superheld*innen“ mitgemacht! Gemeinsam mit etwa 500 Schüler:innen der Volksschule Purkersdorf und der Allgemeinen Sonderschule hat das Naturpark-Team am 22. Mai in der Aula der Volksschule Erde, Kompost, Sand und Samen vermischt und daraus anschließend unzählige Samenkugeln geformt. Aber nicht nur die Schulkinder durften sich die Hände dreckig machen und ihre Superkräfte entfalten, sondern auch Frau Landesrat Susanne Rosenkranz hatte mitgeholfen: „Besonders beeindruckend war das Engagement der Schüler und Pädagogen der Volksschule, Allgemeinen Sonderschule und Mittelschule Purkersdorf.“

Ich bin ein Superheld, eine Superheldin, weil ...

Anschließend haben die Kinder selbst überlegt, warum sie Superhelden für die Natur sind, und haben ein Banner mit ihren Antworten, wie beispielsweise „Wir sind Superheldinnen, weil wir ein Vögelhäuschen aufgehängt haben“ gestaltet. Währenddessen die einen in der Aula aktiv waren, hatte außerdem eine Gruppe von Schüler:innen vor der Schule, die schon bestehende Klimahecke aus regionalen Gehölzen mit einer Haselnuss erweitert bzw. Weiden oder Hartriegel nachbepflanzt und diese mit Kärtchen und Wünsch der Kinder mit deren Superkräften geschmückt.

Naturpark-Partnervolksschule Gablitz

Auch in der Partnerschule in Gablitz wurde fleißig für den Natur- und Klimaschutz gearbeitet: Schüler*innen bemalten Schilder, um Hundehalter auf die bereits gesetzten Klimapflanzen in der Wiese vor der Schule aufmerksam zu machen, damit diese unbeschadet bleiben. Ebenso wurden Samenbomben hergestellt.