Kleinlebensräume erschaffen, Großes bewirken!

Volksschule Schwarzenbach - Naturpark Landseer Berge

Die SchülerInnen der Naturpark-Volksschule Schwarzenbach widmete ihren Tag der Artenvielfalt 2024 ganz dem Thema "Phänologie" und "Kleinstlebensräume für Insekten und Tiere schaffen". Das Insektensterben ist voll im Gange. Um dieser dramatischen Entwicklung entgegenzuwirken, wurden mit der 3. und 4. Klasse eine Blumen – Insel im Garten der Volksschule angelegt. Das zeigt den Kindern, wie einfach es oft ist die Insektenvielfalt zu fördern und dass es nicht immer große Flächen benötigt - Insekten begenügen sich schon mit recht kleinen Gebieten.

Es war ein interessanter und spannender Vormittag, die Schüler*innen hatten ihren Spaß und arbeiteten begeistert mit. Und tragen das erlernte in Ihre Familien und Freundeskreis, sodass alle erfahren wie einfach und wichtig es ist unsere Insektenvielfalt zu schützen! Ganz nach dem Motto: Was man kennt, das schützt man!