Großer Erfolg für Naturpark-Tage des Naturpark Föhrenberge

Mödling, 02.07.2024

Unter reger Beteiligung fanden am Kalenderberg in Maria Enzersdorf und Mödling im Mai und Juni die ersten Naturpark-Tage des Naturpark Föhrenberge statt.

Die Natur vor der Haustür kennenlernen

„Wir konnten 630 SchülerInnen von insgesamt 36 Volksschulklassen der Naturpark-Mitgliedsgemeinden im Naturpark Föhrenberge ein spannendes und lehrreiches Programm bieten und die Kinder für die Natur vor unserer Haustüre begeistern!“, zeigte sich der Obmann des Naturpark Föhrenberge, Martin Schuster, sehr zufrieden. „Mit dem Landschaftspflegeverein Thermenlinie-Wienerwald-Wiener Becken haben wir für die Umsetzung der Bildungsaktivität einen erfahrenen Partner gewonnen.“

ForscherInnen unterwegs im Naturpark

Während des 3-stündigen Programms wurden Fragen wie: „Was ist ein Naturpark?“, „Woher kommen die Ruinen am Kalenderberg?“ und „Wie geht es den Föhren, wenn sich das Klima verändert?“ spielerisch und anschaulich im Stationenbetrieb zum Thema gemacht und beantwortet. Bei teils strahlendem Wetter machte den Kindern auch die Insekten-Suche mit der Becherlupe viel Spaß. „Wir fühlen uns wie richtige Forscher!“, freuten sich die SchülerInnen der Erlebnisschule Mödling. Und auch die LehrerInnen zeigten sich angetan vom abwechslungsreichen Programm und der guten Organisation.

Beim Startschuss am Kalenderberg konnten sich Jasmine Bachmann (Geschäftsführung Verein Naturpark NÖ), Markus Wildeis (Geschäftsführer Naturpark Föhrenberge), Hannes Weninger (Obmann Stv. Naturpark Föhrenberge), Prof. Friedrich Rihs (Gründungsobmann Naturpark Föhrenberge) und Andreas Weiß (Direktor Biosphärenpark Wienerwald) von der guten Stimmung vor Ort überzeugen. „Wir freuen uns, dass unser gemeinsam entwickeltes Naturpark-Konzept die ersten Früchte trägt und der Start des Bildungsschwerpunkts so erfolgreich verläuft.“, so Andreas Weiß, Direktor des UNESCO Biosphärenpark Wienerwald, der in den letzten Jahren die Weiterentwicklung des Naturparks begleitet hat.

Die Naturpark-Tage werden von den 17 Naturpark-Mitgliedsgemeinden mitfinanziert und sollen in Folge jedes Jahr in einer anderen Gemeinde den Naturpark Föhrenberge für die Schüler:innen erlebbar und begreifbar machen.

Rückfragen:

Elke Weisz-Emesz (Landschaftspflegeverein für den Naturpark)
weisz@landschaftspflegeverein.at
Tel. 0664/411 54 27

Honorarfreie Verwendung des Fotos unter Angabe des Copyrights:

Foto 1: v.l.n.r.: Hannes Weninger (Obmann Stv. Naturpark Föhrenberge), Jasmine Bachmann (Geschäftsführung Verein Naturpark NÖ), Andreas Weiß (Direktor Biosphärenpark Wienerwald), Prof. Friedrich Rihs (Gründungsobmann Naturpark Föhrenberge), Markus Wildeis (Geschäftsführung Naturpark Föhrenberge), Konrad Brunnhofer (operative Geschäftsführung Naturpark Föhrenberge), Elke Weisz-Emesz (Landschaftspflegeverein, Organisation Naturpark-Tage) und  Nicole Rottensteiner (Pädagogin, Volksschule Guntramsdorf 1)  freuen sich gemeinsam mit der 2b der Volksschule Guntramsdorf 1 über die gelungenen Naturpark-Tage. Copyright LPV/Sandra Girsch

Naturpark Föhrenberge

Der Naturpark Föhrenberge wurde 1969 gegründet und umfasst 6.600 ha wertvoller Natur- und Kulturlandschaft inmitten des UNESCO Biosphärenpark Wienerwald. Die Föhrenberge bezeichnen ein ausgedehntes Waldgebiet des Karbonat-Wienerwaldes, das von Mödling bis zum Südrand von Wien reicht. Charakteristisch sind die schirmförmigen Schwarzföhren („Paraplui-Bäume“). Die vielfältigen Wälder werden durch weitläufige Trockenrasen-Gebiete wie z.B. die Gießhübler Heide und die Perchtoldsdorfer Heide und Wiesen-Gebiete wie die Seewiesen ergänzt.

Mit seinen 17 Naturpark-Mitgliedsgemeinden zählt der Naturpark Föhrenberge zu einem der bevölkerungsreichsten Naturparke Österreichs. Ein besonderes Anliegen ist daher, den Erhalt und den Schutz der wertvollen Kultur- und Naturlandschaft in Einklang mit der Nutzung durch die Bevölkerung zu bringen. Eine wichtige Grundlage hierfür ist intensive Bewusstseinsbildung.

In Österreich gibt es 47 Naturparke mit einer Fläche von ca. 600.000 ha, in denen wertvolle Lebensräume für eine vielfältige Tier- und Pflanzenwelt gesichert werden sollen. Gesetzliches Ziel der Naturparke ist der Schutz einer Landschaft in Verbindung mit deren Nutzung. Das Prädikat „Naturpark“ wird nur charakteristischen Natur- und Kulturlandschaften verliehen, denen ein Schutzgebiet zugrunde liegt.

Nähere Infos unterwww.naturpark-foehrenberge.at.

Landschaftspflegeverein Thermenlinie-Wienerwald-Wiener Becken

Seit 2017 engagiert sich der gemeinnützige Verein für die langfristige Sicherung der biologischen Vielfalt und Klimaschutz in der Region Wiener Becken – Thermenlinie. Dafür baut er die Netzwerk Natur Region auf - ein regionales Netzwerk an Menschen und Organisationen, die sich gemeinsam mit Herz und Tatkraft für ein Netzwerk an wertvollen Naturflächen in ihrer Gemeinde und über die Gemeindegrenzen hinweg einsetzen. Davon profitieren Arten, Lebensräume, das Klima und wir Menschen. Für seine Aktivitäten wurde der Verein mit dem Josef-Schöffel-Naturschutzpreis des Landes NÖ ausgezeichnet.

Partner sind die regionalen Gemeinden in Niederösterreich, die Stadt Wien, Landwirt:innen, Vereine, Schulen, Privatpersonen, Unternehmen, Jägerschaft u.v.m. Neben der Begleitung bei der Anlage und Pflege artenreicher Grünflächen für biologische Vielfalt und Klimaschutz liegt einer der großen Schwerpunkte auf Pflegemaßnahmen zur Erhaltung bestehender wertvoller Naturflächen gemeinsam mit der Bevölkerung, Schulen und Unternehmen, intensiv begleitet von umfangreichen Naturbildungsaktivitäten, die den Menschen die Natur vor ihrer Haustüre wieder näherbringen.

Aktuell ist der Landschaftspflegeverein in 2 Wiener Bezirken und 25 NÖ Gemeinden aktiv.

Nähere Infos unter dazu: www.landschaftspflegeverein.at Instagram: landschaftspflegeverein