Gemeinsames Zukunftsbild 2030 für den Naturpark Jauerling-Wachau

Mühldorf, 21.05.2024

Zukunftsvision gemeinsam gestalten

Am 16. Mai fand die Naturpark-Zukunftswerkstatt im Gasthof Weißes Rössl in Mühldorf statt. Rund 40 engagierte Personen gestalteten eine Zukunftsvision 2030 für den Naturpark und trugen somit zur Erarbeitung des Naturparkkonzepts bei.

Naturpark-Umfrage: Jauerlinger Saftladen, Naturwerkstatt & Naturpark-Spezialitäten sollen weitergeführt werden

Seit Anfang des Jahres arbeitet der Naturpark Jauerling-Wachau an der Aktualisierung des Naturparkkonzepts für den Zeitraum 2025-2030. Eine Bilanz über die letzten 5 Jahre lässt auf den Erfolg des Naturparks blicken: Ein Naturpark-Rückblick fasst zusammen, welche Maßnahmen in den letzten 5 Jahren umgesetzt wurden. Mittels einer Online-Umfrage von März bis April 2024 wurde ein Stimmungsbild über die Naturparkarbeit seitens der Einwohner*innen und Gäste eingefangen, bei der 87 Personen teilgenommen haben. 80 % der Teilnehmer*innen sind der Meinung, dass der Naturpark ein wertvoller Erholungsraum für Einheimische und Gäste ist. Der Naturpark wird mit folgenden Maßnahmen am meisten verbunden: Naturparkgasthaus am Jauerling mit Wachauterrasse, Jauerlinger Saftladen & Naturpark-Apfelsaft, Naturpark-Schulen, Naturwerkstatt Jauerling und Naturpark-Spezialitäten. Der Wunsch der Befragten ist klar: diese Themen sollen in den nächsten Jahren in der gleichen Qualität weiterverfolgt haben. Auch dem Thema Landschaftspflege soll in Zukunft mehr Aufmerksamkeit geschenkt werden.

Zukunftsbild 2030 bei Naturpark-Zukunftswerkstatt gezeichnet

„Die Naturparkidee bietet eine große Chance für die Weiterentwicklung des ländlichen Raums als lebenswerte Region. Gemeinsam mit rund 40 engagierten Naturparkbewohnern, Landwirten, Unternehmern im Naturpark sowie weiteren Akteuren der Bereiche Naturschutz, Bildung, Tourismus und Regionalentwicklung haben wir im Zuge der Zukunftswerkstatt ein Zukunftsbild 2030 für den Naturpark Jauerling-Wachau gezeichnet. Dieses Bild gilt nun als Vision für die Erneuerung des Naturparkkonzepts“, erklärt Mathilde Stallegger, Geschäftsführerin des Naturparks Jauerling-Wachau.

Im Rahmen der Naturpark-Zukunftswerkstatt am 16. Mai 2024 in Mühldorf, Gasthof Weißes Rössl, wurden in Arbeitsgruppen Zukunftsbilder für den Naturpark mit Horizont 2030 erarbeitet.

Moderator Alexander Kaiser führte die Teilnehmerinnen und Teilnehmer durch den Abend und brachte sich mit seiner langjährigen Erfahrung konstruktiv ein. Illustratorin Daniela Waser protokollierte live die wichtigsten Ergebnisse für die Zukunft des Naturparks in Form einer Zeichnung. Dabei standen die Themen Landschaftspflege, Erweiterung des Netzwerks an Naturpark-Partnerbetrieben, Angebote für Senioren, Erneuerung der Jauerlinger Gipfelrunde sowie die Weiterführung der Bildungsangebote rund um die Naturwerkstatt im Vordergrund. Für das leibliche Wohl sorgte ein von Wirt Roman Siebenhandl sensationelles „Flying Dinner“ mit exklusiven regionalen Schmankerln aus dem Naturpark.

Nun werden auf Basis dieser Ergebnisse Ziele und Maßnahmen für die 4 Naturparksäulen Schutz, Erholung, Bildung und Regionalentwicklung formuliert. Bis Ende des Jahres soll das Naturparkkonzept finalisiert werden. „Wir erzeugen kein Dokument für die Schublade, sondern einen konkreten Fahrplan, wie sich der Naturpark in den nächsten Jahren entwickeln soll. Und zwar so, wie es sich die Menschen vorstellen, die hier leben.“, so Edmund Binder, Obmann des Naturparkvereins, abschließend.

Aktuell: Naturerlebnisse im Naturpark Jauerling-Wachau

Das umfangreiche und vielseitige Erlebnisprogramm macht Lust auf einen Ausflug zum Jauerling. 2024 gibt es wieder zahlreiche Naturerlebnisse zu entdecken. Darunter sind:

Willkommenstag in der Naturwerkstatt: 1. & 2. Juni im Rahmen des Jauerlinger Schmankerlmarkts, anschließend jeden ersten Samstag im Monat, 11:00-17:00, Naturparkinfos und Kreativstation, Treffpunkt: Naturwerkstatt Jauerling, 3643 Wiesmannsreith 9

SCHLECHTWETTERBEDINGT ABGESAGT! - Streuobstwiesen-Picknick: 25. Mai, 10:30-14:00, Kosten: 25 €/Erw., 8€/Kind (ab 4 Jahren), Treffpunkt: Marillenhof Kausl, Ötz 16, 3622 Mühldorf, Anmeldung: info@naturpark-jauerling.at

Experten-Führung zur Iriswiese: 1. Juni, 10:30-12:00, freiwillige Spende, Treffpunkt: Parkplatz Talstation Skilift Jauerling, Wiesmannsreith 16, 3643 Maria Laach am Jauerling, Anmeldung: info@naturpark-jauerling.at

Workshop „Heukörbe nähen“: 1. Juni, 14:00-17:00, 39 € inkl. Material, Treffpunkt: Naturwerkstatt Jauerling, 3643 Wiesmannsreith 9, Anmeldung: edith@bluetenwald.at

Jauerlinger Schmankerlmarkt: 1.-2. Juni, Treffpunkt: Aussichtswarte Jauerling

Details und Anmeldung www.naturpark-jauerling.at