Fünf neue Naturpark-Schulen & 2 neue Naturpark-Kindergärten in Niederösterreich

St. Pölten, Juni 2024

Großer Zustrom zu den Naturpark Bildungseinrichtungen im Juni 2024

Naturpark-Campus Purkersdorf

Am 7.Juni 2024 wurden nach der Allgemeinen Sonderschule (ASO) Purkersdorf auch die Volksschule sowie die Schöffelschule (NÖ Mittelschule) Purkersdorf im Rahmen des Volksschul-Sommerfestes zu Naturpark-Schulen ausgezeichnet. Die Prädikatisierung erfolgte im Beisein vom LAbg. Florian Krumböck in Vertretung von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner und LAbg. Martin Antauer in Vertretung von Frau Landesrat Susanne Rosenkranz und Vize-Präsident des Verbandes der Naturparke Österreichs Thomas Böhm.

Somit gibt es in NÖ den ersten Naturpark-Schul-Campus in Purkersdorf, der drei Schultypen als Naturpark-Schulen in dieser Form miteinander vereint. Nach der Auszeichnung konnten sich die Kinder u.a. bei der Naturpark-Station im Rahmen des Sommerfestes der Volksschule den Lebensraum Wienfluss näher anschauen, Papierboote falten oder auf spielerische Weise Müll aus dem „Wasser“ angeln.

Foto: Naturpark-Campus Purkersdorf v.l.n.r: Abgeordneter zum NÖ Landtag Martin Antauer, Barbara Onyango (Naturpark-Mittelschule; in Vertretung für Dir. Michael Monyk), Cornelia Kassil (Verein Naturparke NÖ); Abgeordneter zum NÖ Landtag Florian Krumböck, Manuela Dundler Strasser (Dir. Naturpark-Volkschule)

Naturpark-Bildungsreinrichtungen im Naturpark Ybbstal

Im Mostviertler Naturpark Ybbstal wurden am 14.6. 2024 gleich zwei neue Naturpark-Schulen und zwei neue Naturpark-Kindergärten prädikatisiert. Wir freuen uns, die Naturpark-Schule Plenkengasse in Waidhofen, den Naturpark-Kindergarten St. Leonhard im Walde, die Naturpark-Schule Opponitz und den Naturpark-Kindergarten Opponitz in unseren Reihen begrüßen zu dürfen. Die Kinder überzeugten mit musikalischen und tänzerischen Vorführungen zum Thema Natur und Naturpark und ihren Darbietungen als Bienen oder Tiere des Waldes die anwesenden Ehrengäste, Eltern, Großeltern u.v.m.

"Angreifen, Schmecken und Erleben der Natur" - das ist im Naturpark Ybbstal möglich. Die Kinder der Naturpark-Bildungseinrichtungen bekommen von Anfang an die Möglichkeit, die Bedeutung des Naturraumes kennen und schätzen zu lernen. Denn wie heißt es so schön: "Was am liebt, das schützt man!"

Foto: Naturpark-Bildungseinrichtungen Waidhofen v.l.n.r.: Claudia Schnabel, Jennifer Rothenschlager, Monika Auer, Irina Helm, Elfriede Kröller, Kinder der VS Plenkenstraße, Julia Friedlmayer (Verband der Naturparke Österreichs), Abgeordneter zum NÖ Landtag Anton Kasser, Lisa-Christine Grill, Bgm. Werner Krammer, Daniela Wurz, Abgeordneter zum NÖ Landtag Alexander Schnabel, Josef Bramauer, Obmann Naturpark Mario Wührer, Peter Atteneder, Cornelia Kassil (Verein Naturparke NÖ), Georg Brenn, Anita Kogler, Doris Deseyve, Andrea Haider

Foto: Naturpark-Bildungseinrichtungen Opponitz v.l.n.r: Obmann Naturpark Mario Wührer, Evelyn Infanger-Misof, MA (Leiterin VS Opponitz), Juliana Van Mieghem, BEd, Silvia Buder (beide VS Opponitz), Abgeordneter zum NÖ Landtag Alexander Schnabel, Abgeordneter zum NÖ Landtag Anton Kasser, Julia Fiedlmayer (Verband der Naturparke Österreichs), Bgm. Johann Lueger, Veronika Stamminger (Kindergarteninspektorin), Cornelia Kassil, Vize-Bgm. Ernst Steinauer, Marlene Schweighuber (Kinderbetreuerin), Verena Jäch, BEd (Pädagogin VS) und Kinder der Naturpark-Volksschule und des Naturpark-Kindergartens

Naturpark-Schule Emmersdorf

Am 14.06.2024 erhielt auch die Volksschule Emmersdorf das Prädikat Naturpark-Schule und setzt in Zukunft den Fokus auf Natur und Nachhaltigkeit. Im Rahmen der Feier zum 200-jährigen Jubiläum der VS Emmersdorf wurde die Urkunde überreicht. Die insgesamt nun acht Naturpark-Schulen in der Region signalisieren dadurch, die Themen Naturschutz, biologische Vielfalt und Nachhaltigkeit in Zusammenhang mit dem Naturpark und darüber hinaus dauerhaft in den Unterricht zu integrieren. Neben der Volksschule Emmersdorf sind bereits die Mittelschulen in Emmersdorf und Spitz und die Volksschulen in Raxendorf, Spitz, Mühldorf, Maria Laach und Weiten Naturpark-Schulen.

Foto: Naturpark-Schule Emmersdorf v.l.n.r.: Mathilde Stallegger (Geschäftsführerin Naturpark Jauerling-Wachau), Bgm. Richard Hochratner, Naturpark-Obmann Edmund Binder, Ricarda Gattringer (Naturpark Jauerling-Wachau), LR Susanne Rosenkranz, Nationalratsabgeordneter Georg Strasser in Vertretung von LH Johanna Mikl-Leitner, Schulleiterin Eva Fahrngruber. Mit Schülern und Schülerinnen der Volksschule Emmersdorf

Weitere Informationen zum Konzept der Naturpark-Schulen in ganz Österreich unter:

Naturpark-Schulen & -Kindergärten in Österreich