Entdeckungen im Naturpark mit Becherlupe und Handy

Volks- und Mittelschule Schwarzau im Gebirge - Naturpark Falkenstein

Entdeckungen mit Becherlupe und Handy

Schüler*innen der Volks- und Mittelschule arbeiteten am Aktionstag in Gruppen und erforschten so bei einer Bachwanderung mit Hilfe von Becherlupen und Keschern die verschiedenen Kleinstlebewesen. Diese konnten auch bei einer Totholzstation erkundet werden. An der Station „Was habe ich wo entdeckt?“ wurden die Lebewesen mit dem Handy fotografiert und so dokumentiert.

Wer bastelt mit?

Eine große Herausforderung war das Suchen, Finden und Fühlen von diversen Blättern, die von Blatt- und Baumläusen befallen werden können. Bei einer Bastelstation wurden flatternde Fledermäuse hergestellt und auch in einer im Naturpark befindlichen Grotte gesucht. Als Gemeinschaftsarbeit beider Schulen wurden zum Abschluss dieses spannenden Tages im Naturpark aus Naturmaterialien – Astscheiben, Bockerln und Blüten – zwei überdimensional-große Schmetterlinge hergestellt.

Jause aus dem Naturpark

Bei der Labestation gab es selbstgemachte Aufstrichbrötchen, die je nach Lust auch in Insektenform gestaltet und mit Gänseblümchen verziert werden konnten.